Verfasst von: Franziska | März 22, 2009

Spring Break Roadtrip

Hallo

Meine Springbreak geht morgen zu Ende, leider. Es war so schön und ich hatte so viel Spaß. Ich war mit 2 anderen Austauschstudentinnen aus Deutschland (Marina) und Österreich (Cathrin) unterwegs. Wir haben einen super tollen, ereignissreichen, traumhaften… Urlaub mit einander verbracht, ein typischer Roadtrip. In der Nacht von Freitag den 13. auf Samstag den 14.3. sind wir um 3 Uhr losgefahren, Richtung Norden um nach South Dakota zu fahren. An unserem ersten Punkt, dem Crazy Horse National Monument sind wir um 9 Uhr angekommen. Crazy Horse ist ein Memorial für einen berühmten indianischen Helden. Dieser wird in einen Berg eingemeißelt… 🙂 Es ist nicht von der Regierung unterstützt, sondern finanziert sich nur über Spenden. Deswegen wird schon seit 50 Jahren von einer Familie daran gearbeitet und wird erst in 100 Jahren fertig sein… Es war etwas lustig, aber auch interessant. Wir waren die einzigen und ersten dort, aber da es auf dem Weg zu Mt. Rushmore war, wo wir hinwollten, haben wir gedacht wir machen einen Stop. Danach sind wir zu Mt. Rushmore gefahren, einem Berg, in dem die Köpfe der Präsidenten Washington’s, Jefferson’s, Theodore Roosevelt’s und Lincoln’s eingemeißelt sind. Die sind 1/8 von dem Crazy Horse, aber auch sehr schön und interessant. Da wir schon so früh losgefahren sind, hatten wir noch Zeit am Samstag und sind deswegen noch zum Badlands Nationalpark in South Dakota gefahren… der war auch echt schön. Wir haben Prairedogs gesehen und die „Häufen“ betrachtet, so wie ich die Hügel genannt habe. In Rapid City, South Dakota haben wir dann unsere erste Nacht verbracht. Am Sonntag morgen, ging es dann Richtung Wyoming wo wir uns das Devil’s Tower Nationalmonument angeschaut haben. Das war auch sehr interessant. Den Rest des Sonntags sind wir quer durch Wyoming gefahren und haben die weite dieses Landes zu spüren bekommen, Wyoming ist der am wenigsten besiedelte Staat der USA, mit 500000 Einwohnern…. als kleine Information, Wyoming ist von der Fläche her größer als Deutschland! 😉 Übernachtet haben wir kurz vor der Grenze zu Utah in Evanston , denn am Montag wollten wir uns Salt Lake City anschauen. Salt Lake City war aber nicht so aufregend. Wir haben uns den Tempel Square der Mormonen angeschaut. Das war sehr krass. Interessant, aber man hatte bei der Tour das gefühlt dass die 2 Damen wollten dass wir ihrer Kirche beitreten… 🙂 Der Visitorcenter sah aus wie ein Gemeindezentrum. Wir waren alle etwas geschockt, aber interessant war es auf jeden fall den mal gesehen zu haben. In den Tempel selbst durften wir nicht hinein. Da darf man nur als Mormone rein. Als kleiner Hinweis Anne :), in Salt lake City sind nur 40% der Bevölkerung Mormonen, auf der ganzen Welt gibt es 13 Mio und in Deutschland gibt es 2 Tempel, einen in Frankfurt und den anderen wussten unsere 2 Tourguides nicht! Danach haben wir uns noch das Capitol angeschaut und dann beschlossen schon näher in den Süden zu fahren, damit wir uns am Dienstag gleich Bryce Canyon Nationalpark anschauen konnten. So war es dann auch. Wir haben dann in Panguitch, 10Meilen vor dem Nationalpark in einem sehr süßen kleinen Motel übernachtet. Dienstag stand dann Bryce Canyon auf dem Programm. Ich war dort vor 3 Jahren mit meinem Trek America Trip schon, aber mir hat es da schon so gefallen, dass mir es egal war nochmal hinzufahren und es war wieder traumhaft. Wir hatten super Wetter und der Nationalpark ist einfach beeindruckend. Dort waren dann auch eine große Gruppe an Deutschen und wir haben es sofort erkannt! Das war sehr lustig. Allgemein auf der Reise sind uns viele Deutsche über den Weg gelaufen! Eine kleine Wanderung haben wir auch gemacht ins Tal des Canyons, aber wir haben es etwas unterschätzt… und haben kein Wasser mitgenommen. Cathrin hat das etwas zu schaffen gemacht mit ihrem Kreislauf, aber wir sind alle wieder gut oben angekommen. Danach sind wir in Richtung Capitol Reef Nationalpark gefahren, auf einer traumhaften Straße durch die roten Steintäler. Wir waren auf 2500m Höhe und höher. An den Seiten lag noch Schnee aber auf der Straße nicht. Wir hatten allegmein so Glück mit dem Wetter, was uns auch immer wieder mitgeteilt wurde und warm war es dazu noch. Auf dem Weg sind wir noch an einem National Monument vorbeigekommen, was wir uns dann auch angeschaut haben. Die Natural Bridges, dort haben wir Leute aus Greeley getroffen. Das war auch echt lustig. In der Nähe des Nationalparks haben wir wieder geschlafen und waren abends essen in einem sehr lustigen Restaurant, es gab Plastikteller und -besteck. Dazu waren unsere Nachbarn sehr betrunken und haben grünes Bier getrunken, weil am Mittwoch St. Patrick’s Day war, der irische Feiertag. Falls sich manche von euch noch an meine Chicagobilder erinnern. Dort war ich auf der Parade Downtown und beim Grünfärben des Flusses. 🙂  Am Mittwoch sind wir in den Capitol Reef Nationalpark, der auch schön war, aber nach Bryce konnte er nicht wirklich mithalten. Auch dort haben wir eine kleine Wanderung gemacht… die aber nicht so schön war wie in Bryce. Trotzdem war der Nationalpark beeindruckend und einen Besuch wert. Noch am gleichen Tag sind wir zu Lake Powell gefahren. Dort war ich auch vor 3 Jahren. Cathrin wollte gerne eine Bootsfahrt machen, aber an der Stelle wo wir waren ging das nicht. Das war ein bisschen schade. Trotzdem war die Aussicht traumhaft und wir haben es sehr genossen. Übernachtet haben wir in der Nähe des Canyonlands Nationalparks, dem größten Nationalpark Utahs. Donnerstag stand dieser auf dem Programm, aber es war etwas kompliziert, denn der Park hat 2 Eingänge und von dem einen zum anderen ist es eine Fahrtzeit von 2h. Naja die eine Seite hat uns nicht so sehr beeindruckt, aber dafür die andere! 🙂 doch dazwischen hatten wir noch ein Erlebnis. Unser Tank war fast leer und eine Tankstelle war weit und breit nicht zu sehen. Wir hatten sehr Angst dass wir stehen bleiben im Niemandsland und die Stadt von der  ich dachte, dass es eine Tankstelle gibt (auf der Karte sah die Stadt größer aus), hat sich als 2 Häuser Dorf herausgestellt. So mussten wir nach Moab fahren was nochmal 2o Meilen entfernt war. Im ganzen sind wir fast 50 Meilen mit dem aufleuchtenden Zeichen „Low Fuel“ gefahren. Es war wirklich knapp! 🙂 Zuerst sind wir mit vollem Tank 🙂  noch auf einen Ausichtspunkt gefahren, wo man Green River und Colorado River gut sehen kann. Es wurden wieder Fotos gemacht ohne Ende.  🙂 Danach sind wir in den anderen Teil des Canyonlands NP und das war wieder toll. Dort wollten wir den Sonnenuntergang anschauen, aber leider war es der einzige Abend der bewölkt war. Naja das war dann auch ok. Übernachtet haben wir dann in Moab, gleich neben dem Arches NP, in dem Cathrin und ich beide schon waren, aber wir wollten dass Marina ihn auch noch sieht. Freitag morgen haben wir uns den dann noch angeschaut. Wieder eine Wanderung zum Landscape Arch und zur Aussichtsplattform des Delicate Arch und des Balanced Rock. Auch ein zweites Mal lohnt sich so ein Nationalpark. Danach ging es leider nach Hause. Die Fahrt waren noch 8h, aber es ging alles gut. es lag kein Schnee und es gab keinen Stau, alles hat gut geklappt. Am morgen hatte cathrin noch den Autoschlüssel im Kofferraum eingeklemmt, aber das haben wir dann auch noch gemeistert, auch wenn ich meinen Zeigefinger etwas eingeklemmt hab… aber was ist ein Roadtrip ohne solche Erlebnisse. 🙂

Heute hat mich die Realität schon wieder eingeholt. hab schon lernen müssen für eine Klausur am Donnerstag! 😦 So ist das eben. Jede schöne Reise geht mal zu Ende. Es war aber wirklich toll. Wir haben uns so gut verstanden, so viel Spaß gehabt und so viel gesehen. Das viele Fahren war nicht wirklich schlimm, weil wir auf tollen Straßen unterwegs waren… „Scenic Byways“ heißen die! Also, ich bin wirklich beigeistert vom Westen der USA, diese Weite überwältigt mich immer wieder!! 🙂

Jetzt dürft ihr euch noch meine Fotos anschauen… wenn ihr euch durch den Text gekämpft habt! 🙂

Viele liebe Grüße, bis ganz bald!

Franzi

1. Süße, das klingt ja genial.. bin ich neidisch.. bin nur am Arbeiten im PJ.. und zwischendurch zur Abwechslung krank :-(..
    Hoffe wir hören uns bald mal wieder!!